Sonntag, 26. April 2009

Learning by doing!!

Um mal meine Lernergebnisse aus den letzten Wochen des Seminars zu reflektieren, muss ich feststellen, dass ich gar nicht so genau sagen kann, was ich alles gelernt habe. Sicher lässt sich feststellen, dass mir Einsatzmöglichkeiten von web 2.0 im Unterricht nun reeller und nicht mehr so abwegig vorkommen. Das heißt, ich konnte also in letzter Zeit meine, nennen wir es mögliche Methodenkompetenz dahingehend erweitern. Was nun aber die Arbeit und den Umgang mit all den lustigen Sachen wie WEBQUEST und dergleichen angeht, muss ich sagen, dass ich da noch mehr Routine und Knowhow benötige.

Aber allein dadurch, dass ich jetzt gezwungen bin mehr im Netz zu machen als nur Emails zu lesen, bei Studi abzuhängen und vielleicht mal zu googlen, dürften weitere (kleinere) Erfolge nicht lang auf sich warten lassen...

7 Kommentare:

  1. Ich glaube, du sprichst ein sehr häufiges Problem an, dass die meisten Menschen im Allgemeinen und Studierende im Besondernen haben. Sie haben gar keine Ahnung was für tolle Dinge man im Internet machen kann. Und wenn sie es dann kennen lernen sind sie begeistert. Also bleib weiter dran, es lohnt sich.

    PS: Schon mal bei Google Docs geschaut (Wie ich finde einer der schönsten Web 2.0 Anwendung)

    AntwortenLöschen
  2. Klingt recht interessant... werd ich bei Gelegnehit mal machen... Meine momentanen Lernfortschritte sind eigentlich mit denen der vorherige Woche identisch, da man ja in der letzten Woche nicht wirklich viel Neues entdecken konnte. Einen absolute Fortschritt hab ich aber verzeichnen können... ich weiß jetzt endlich, warum ich mich nicht als Autor "outen" kann... *huhu* es liegt also nicht an meiner Inkompetenz hinsichtlich des Internets :)
    außerdem kenn ich nun auch so manche Ausdrücke im "Netz - Slang", wie Cs und gogogo etc

    AntwortenLöschen
  3. trag dich doch ruhig mal auch im wordpress ein, damit du nicht mehr als philogruppe1 schreibst.

    zu den aufgaben dieser woche:

    JEDER von uns muss 5 links bearbeiten. und in diesem zusammenhang wärs gut wenn alle die gleichen nehmen (oder hast du das schon auch so verstanden?)
    ansonsten müssen wir uns noch über kriterien gedanken machen, die bei informationsbeschaffung im internet bezüglich authentizität der seiten von relevanz sind (arbeitsblatt dazu erstellen)

    AntwortenLöschen
  4. Lernerfolge der Seminarwoche 5:
    ich bin sehr überrascht, wie viele Seiten doch von anderen Seiten "klauen" ohne eine Bemerkung über den Ursprung ihrer Informationen zu machen... dass Plagiate derart weit verbreitet sind, hääte ich mir also nicht träumen lassen. Die Erfahrung und vor allem die Übung selbstständig Texte auf ihre Selbst- und Eigenständigkeit zu überprüfen, hat mir tierischen Spaß gemacht. Das war doch glatt mal was anderes!
    wobei ich sagen muss, dass die Aufgaben zu dieser Woche ziemlich aufwendig und umfangreich waren und definitiv mehr Zeit als ein oder zwei Realseminare beansprucht haben...

    nichts desto trotz, bin ich mit dem Ablauf ganz zufrieden. :) also auf ein Neues!

    AntwortenLöschen
  5. sooo. diese Woche standen ja die Aufgaben unter dem Motto "Datenschutz und Urheberrecht". Was diese Thematik anbelangt, so glaube ich, dass ich nun mehr etwas tiefer in sie vorgedrungen bin und auch einiges dazulernen konnte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich zuvor nicht wirklich mit diesen doch wichtigen Sachen auseinandergesetzt habe *Asche auf mein Haupt*
    Was jedoch die Gruppen interne Zusammenarbeit angeht, so bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hoffe, dass sich das in der kommenden Woche wieder normalisiert... schließlich haben wir uns ja einst als Powergruppe bezeichnet und waren stolz auf die funktionierende Kommunikation. also los Leute: *gogogo*

    AntwortenLöschen
  6. soooo... Woche 7: bisher ist noch nicht allzu viel passiert und wir sind immerhin wieder zu dritt :) was ich fürs erste aber definitiv sagen kann, ist, dass anscheinend nicht jeder die gleichen Vorstellungen zu einem Netzwerk oder einer allgemeinen Austauschplattform von Lehrern hat (damit mein ich nicht meine Gruppengefährten, sondern eher die Seiten"bauer")... im Hinblick auf mein zukünftiges Lehrerdasein werde ich mir die ZUM Seite definitiv merken... die ist übersichtlich, wohl strukturiert und ich kann mit den Beiträgen weitaus mehr anfangen als mit der Maschendraht - Geschichte. Diese letztere hingegen werde ich wahrscheinlich tunlichst meiden... Darf ich das eigentlich so öffentlich sagen, oder ist das "Rufmord"? na ja... wer weiß... vielleicht wirds ja doch noch besser. So viel erstmal zu Woche 7. möglicherweise kommt noch was, mal schauen :)

    AntwortenLöschen
  7. klar darfst du das so öffentlich sagen: am besten ins Forum dort schreiben und auch gleich sagen, warum ;-) - beide Communities gibt es erst kurz, beide haben andere Zielstellungen und einen anderen Aufbau, beide freuen sich über Verbesserungsvorschläge, besonders durch den "Blick von außen" :-) Also: keine Panik!
    Grüße
    mandy

    AntwortenLöschen